Schibbelmühle

 

 

 

 

Spielregeln:

 

 

Ziel des Spiels ist es, die drei Mulden an der jeweils gegenüberliegenden Stirnseite des Spielbretts als erster mit den eigenen Spielscheiben zu füllen, sprich, eine „Mühle“ zu bilden.


Das Spiel sollte gerade stehen, damit der Ball und die Spielscheiben gleichmäßig rollen bzw. gleiten können.
Das Spiel besteht aus zwei Aktionen, wobei erst die eine durchgeführt werden muss, bevor die andere, die zum Sieg führt, starten kann.
Jeder Spieler erhält zu Anfang des Spiels fünf Spielscheiben. Einer der beiden Bälle wird in die Mulde der Leiste in der Mitte des Spielbretts gelegt, der andere dient als Spielball.


1. Spielzug
Die Spieler stehen sich an den Stirnseiten des Spiels gegenüber, und versuchen abwechselnd durch gezieltes
„Schibbeln“ des Spielballs, den mittleren Ball aus der Mulde zu stoßen. Dabei darf die Begrenzungslinie nicht mit der schiebenden Hand überschritten werden. Gelingt es dem ersten Spieler nicht, den Ball aus der Mulde zu stoßen, darf der gegenüberstehende Spieler weitermachen, sofern er den Ball fängt oder der Ball auf seiner Spielhälfte liegen bleibt. Kommt der Ball zu dem 1. Spieler zurück, darf er es noch einmal pobieren.
Gelingt es einem der Kontrahenten, den Ball rauszustoßen, so darf er nun mit seinen 5 Spielscheiben versuchen, die 3 Mulden auf der gegenüberliegenden Seite durch „hineinschibbeln“ zu füllen.


2. Spielzug („Mühlenbildung“)
Die Bälle dürfen nach dem Rausstoß nicht mehr berührt werden und bleiben da liegen, wo sie hinrollen. Sie bilden somit ein Hindernis, denn sie dürfen von den Spielscheiben nicht berührt werden. Fängt oder stoppt der andere Spieler in dieser Situation versehentlich einen Ball, so wird dieser aus dem Spiel genommen und es liegt ein Hindernis weniger auf dem Feld. Wird ein Ball von einer Spielscheibe oder dem ausführenden Spieler berührt, ist der Spielzug sofort zu Ende. Falls sich dann schon Spielscheiben in den Mulden befinden, so bleiben diese dort.
Nachdem der Spieler seine 5 Spielscheiben eingesetzt hat, bleiben diejenigen, die es in die Mulden geschafft
haben, dort liegen, die restlichen nimmt er wieder auf.
Dann schibbelt der andere Spieler seine 5 Spielscheiben.
Wer zuerst seine drei Mulden gefüllt und somit eine „Mühle“ gebildet hat, gewinnt die Partie und erhält einen Punkt. Wer als erster 5 Punkte erreicht, ist Sieger.


Variante: Zur Vereinfachung können nach dem 1. Spielzug beide Bälle rausgenommen werden

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© justoutdoor